Dienstag, 29. April 2014

Kreative Schnittmusterbearbeitung

Hier ist am Wochenende ein weiteres Geburtstagsgeschenk für eine Kindergartenfreundin entstanden. Wir feiern in diesem Fall schon den 6. (!) Geburtstag... Himmel, geht das schnell!

Ich war zu faul, einen T-Shirtschnitt auszudrucken oder aus der Ottobre abzupausen und habe mich deshalb kreativ mit dem Longsleeveschnitt der Erbsenprinzessin auseinandergesetzt. Naja, im Endeffekt war das natürlich mehr Arbeit, aber es hat Spaß gemacht. ;-)

Die Ärmel wurden auf 2/3 gekürzt, sodass ein T-Shirt aus dem Longsleeve wurde. Zudem habe ich kleine Puffärmel daraus gemacht, indem ich den neuen Ärmel einmal in der Mitte durchgeschnitten habe und ein 6 cm breites "Tortenstück" eingesetzt habe. Das wurde dann auf die ursprüngliche Länge gekräuselt.


Außerdem habe ich den Halsausschnitt etwas vergrößert, damit es im Sommer nicht zu eng ist.
Meine große Kleine durfte probetragen und hat das Teil für "verschenkbar" erklärt.




Ich hoffe der Beschenkten wird es auch gefallen und verlinkte mal eben noch bei Creadienstag, Kiddikram und Meitlisache.

BG Yvonne

Schnitt: Longsleeve Erbsenprinzessin mit Änderungen
Stoff: beide Jerseys sind vom Stoffmarkt im Frühling 2013

Mittwoch, 23. April 2014

Toni, der zweite Versuch

Ich habe mich noch einmal an Toni gewagt. Alles nochmal neu durchdacht, neu ausgedruckt, geklebt und zugeschnitten. Und siehe da: der Fehler ward gefunden! Es ist nicht zu glauben, aber ich habe bei meinem letzten Versuch doch tatsächlich die einzelnen Schnittteile falsch zusammengeklebt! Kein Wunder, dass mein Kleid vorne und hinten nicht gepasst hat. Wie kann denn bitte sowas passieren?

Naja, jetzt also auf ein Neues. Und diesmal hat es auch besser geklappt. Zum V-Ausschnitt habe ich hier ja schon mal was geschrieben und die Abnäher sitzen jetzt auch besser. Ich habe das Kleid unten um 15cm verlängert,  da ich ja nunmal keine 1,65m groß bin. Das nächste Mal werde ich jedoch auch das Oberteil noch etwas verlängern... das Taillenbündchen sitzt noch eine Idee zu hoch für meinen Geschmack. Aber ich finde, so kann man Toni durchaus tragen. Nur an meinem Posing muss ich - glaub ich - noch ein bisschen arbeiten. *hüstel*



Und weil ich damit jetzt gleich auf den Spielplatz marschiere, verlinke ich noch schnell beim MMM.

Euch einen schönen sonnigen Mittwoch und
liebe Grüße Yvonne

Schnitt: Toni von Das Milchmonster (Version Basiskleid mit Taillenbündchen, V-Ausschnitt und 3/4 Ärmeln)
Stoff: beide Jerseys sind von Michas

Dienstag, 22. April 2014

Gut behütet, die Dritte

... und vorerst auch die Letzte, versprochen. ;-)

Aus den Resten des ersten Herrenhemds, das ich schon für diesen Hut verwendet habe, enstand hier noch ein Sommerhut für die Nachbarin. Da ich kein Babymodel mehr habe, habe ich kurzerhand das beschenkte Kind fotografiert. Vielen Dank, dass ich die Bilder zeigen darf.


In diesem Fall habe ich die "normale" Hutform genäht, da die Kleinen ja doch noch sehr viel rundere Köpfe haben (das sitzt dann besser). Zudem sind Bindebänder angenäht.


Die Hutkrempe zieren UFOs und Dergleichen.


Im Webbandtunnel ist außerdem ein Band eingezogen, mit dem man den Hut auf die genaue Größe raffen kann. Ich habe ihn eine Größe zu groß genäht, sodass er auch hoffentlich den ganzen Sommer über passt (die kleinen Köpfe wachsen ja manchmal über Nacht). Mit dem Band kann er passend gemacht werden.


Die beschenkte Mama hat sich sehr gefreut... das Kind war eher verwirrt über die Knipserei. ;-)

Verlinkt bei Creadienstag, Kiddikram und Made4Boys.

BG Yvonne

Schnitt: Schnabelinas Sonnenschein mit normaler Krempe
Stoff: Reste eines zu groß gekauften Herrenhemds, Webband von Michas, Zugband von Buttinette und der Zugstopp ist von einem zu kleinen Gummistiefel meines Sohnes geklaut

Mittwoch, 16. April 2014

Anleitung Tellerrock

Nachdem in den letzten Tagen doch sehr viele Fragen bei mir eingetrudelt sind bzgl. meines Tellerrocks, habe ich beschlossen, euch eine Anleitung zu schreiben. Wer das alles schon weiß, darf jetzt also getrost querlesen. ;-)

Hier seht ihr meinen Tellerrock für den heutigen MMM (eine gewisse Ähnlichkeit zu letzter Woche ist nicht zu verleugnen, ich weiß :-D):



Und jetzt zur Anleitung:

Legt euren Stoff mittig in den Bruch. Er sollte vorgewaschen und gebügelt sein. Wenn er nach dem Nähen noch einläuft, bekommt ihr ihn nicht mehr über den Hintern.
Ermittelt die Mitte des Bruchs. Das sind bei mir 74 cm. Nun müsst ihr den Umfang an der stärksten Stelle eures Hinterns messen. Bei mir sind das 100 cm. Mit der Kreisformel könnt ihr nun den Radius des Innenkreises errechnen.
Umfang (U) = 2Pi  r (Radius)
r = U : 2Pi = 100 : 2Pi = 15,91 cm

Hier nochmal eine Schemazeichnung zur Verdeutlichung. Ich habe meinen Stoff also an der roten Linie in den Bruch gelegt.

Ich trage also mit Hilfe eines Metermaßes 16 cm ab der markierten Mitte ab und zeichne mir einen Halbkreis auf den Stoff.
 So sieht der fertige Innenkreis aus.
 Den könnt ihr jetzt rausschneiden.
Vergesst dabei die Nahtzugabe nicht. Ich nähe immer mit 0,7 cm.
Nun wird der Außenkreis aufgezeichnet. Verfahrt dabei genau wie beim Innenkreis.
Bei mir sind das 74 cm. Mein Rock wird dann später also 74 - 16 - 2 = 56 cm lang sein. Wenn eurer Rock länger sein soll oder ihr durch einen größeren Innenkreis nicht genug Stoff habt, um den Teller komplett aus einem Stück zu machen, müsst ihr zwei Halbkreise zuschneiden (nach dem selben Prinzip) und diese zu einem Teller zusammennähen.
 Jetzt habt ihr also euren Teller fertig.
Nun geht es weiter mit dem Bündchen. Meins ist im Ring gestrickt und genau 35 cm breit. Ich muss also auch hier nichts zusammennähen. Falls das bei euch nicht passt, messt den Umfang an der Stelle, an der Rock später sitzen soll und multipliziert diesen mit 0,7 oder 0,8 (je nach Elastizität des Bündchens). So breit muss euer Bündchen sein. Näht es zu einem Ring zusammen. Die Höhe könnt ihr ganz nach eurem Geschmack wählen. Ich mag 10 cm.
Jetzt legt ihr den Teller im Viertel zusammen und
 markiert euch mit Knipsen unten und
 oben die Viertel des Ausschnitts.
 Ebenso das Bündchen vierfach aufeinanderlegen
 und die Viertel markieren.
 Nun wird das Bündchen längs gefaltet
und rechts auf rechts an den Ausschnitt des Tellers gesteckt. Die Knipse treffen dabei genau aufeinander.
Beim Nähen wird das Bündchen nun auf die Länge des Tellers gedehnt. Ich nähe hier mit der Overlock, das geht aber auch problemlos mit der normalen Nähmaschine. Dann denkt aber daran die Kanten zu versäubern.
Da meine Bündchen immer schnell ausleiern und ich es grundsätzlich lieber so habe, ziehe ich in das Bündchen noch ein Gummiband ein. Dazu ein kleines Stück der Naht offen lassen, Gummi einziehen, mit Elastikstich zusammennähen und die Naht am Rock schließen.
Nun sieht es schon fast fertig aus, nicht wahr? Am besten versucht ihr jetzt schon mal, ob alles passt und der Rock über den Hintern geht.
Denn nun kommt der Saum mit sage und schreibe 4,66 m.
Der Saum wird versäubert. Wenn ihr ihn zweimal umschlagt, ist das nicht nötig, aber dafür bin ich in der Regel zu faul (und der Stoff zu kurz).
 Umschlagen, bügel und feststecken.
Entweder ihr steppt den Saum jetzt einfach so ab, wie ich es bei diesem Rock gemacht habe... oder ihr näht noch eine schöne Spitzenborte an, wie ich es hier gemacht habe.








Und fertig ist euer Tellerrock. Ich hoffe euch hat meine Anleitung gefallen. Wenn ihr danach näht, wäre es schön, wenn ihr mich verlinkt.

Liebe Grüße
Yvonne

Schnitt: selbstgebastelt
Stoff: BW von Ikea, Bündchen von Michas, Borte von Stoffideen

Dienstag, 15. April 2014

Gut behütet, die Zweite

Heute gibt es von mir nur einen ganz kurzen Post, da ich mich gleich beim Friseur verwöhnen lasse. *freu*

Dieser schlichte Sonnenhut geht heute als Osterüberraschung auf die Reise nach Aschaffenburg zu unserem lieben Joscha. Ich hoffe sehr, er passt. Der kleine Mann hat nämlich einen gehörigen Dickschädel. ;-)


Die Hutkrempe schmücken hier diverse Insekten, was dazu geführt hat, dass mein Sohn den Hut nicht wirklich anprobieren wollte. "Iiihh, Mamma... da sind Käfers drauf!"
Ich persönlich finde die ja cool... hoffentlich sieht Joscha das auch so. *Daumendrück*


Verlinkt bei Creadienstag und Made4Boys.

LG Yvonne

Schnitt: Mixit mit normaler Krempe von Schnabelinas Sonnenschein
Stoff: Webband von Michas, BW ist ein zu groß gekauftes Herrenhemd gewesen

Donnerstag, 10. April 2014

Gut behütet

Aufgrund des anhaltend guten Wetters, war es höchste Zeit für neue Sonnenhüte:


Ich habe mich beim Schnittmuster mal wieder bei der lieben Rosi (alias Schnabelina) bedient. Der Jungenhut ist die Mixit-Variante mit normaler Krempe vom "Sonnenschein", der Mädchenhut ist ebenfalls Mixit, allerdings mit Divakrempe.


Zur großen Freude meiner Tochter habe ich ein Spitzenband aufgesetzt. Sie fragte gleich, ob sie damit jetzt ihren Philipp heiraten könne. Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich daran denke... das Kind ist fünf und ihr heißgeliebter Philipp ist acht (und interessiert sich bestimmt keinen Meter fürs Heiraten)! Lach.. naja, der Alterunterschied ist ok, oder?


Innen habe ich den Stoffrest einer Patchworkdecke verwendet. Das nächste Mal nehme ich auch einen passenden Unterfaden.


Der Jungenhut ist ein echtes Upcycling. Kommt dir der Stoff bekannt vor, Mutti?


Hier ziert ein Autorennen die Hutkrempe, was ebenfalls direkt Begeisterungsstürme ausgelöst hat... jedoch etwas anderer Natur. :-)


Innen ist der Hut mit dem selben Stoff gefüttert.


Und auf den Kinderköpfen sieht es so aus:




So... Schluss mit der Bilderflut. ;-) Ich hoffe auf noch viele sonnige Tage.

Verlinkt bei Meitlisache und Made4Boys.

LG Yvonne

Schnitt: Schnabelina
Stoffe: die Rosen-BW ist von Ikea, der Rest aus meinem Fundus; das Webband war glaub ich von Michas und die Spitze ist von Buttinette

Mittwoch, 9. April 2014

ein bisschen Fifties

Meine favorisierte Rockform ist schon seit Jahr und Tag der Tellerrock. Diese Form steht meiner Figur einfach am besten und ich trage sie sehr gern (vor allem im Sommer - da hab ich fast nie Hosen an). Aus diesem Grund finden sich auch diverse Modelle in meinem Kleiderschrank. Heute kommt ein Weiterer hinzu. :-)


Genäht habe ich ihn aus einem sehr festen Baumwollstoff, der auch ohne Pettycoat (den habe ich auf den Bildern noch drunter) genug Stand hat, um schön auszusehen.


Diesmal hat der Stoff sogar für den kompletten Teller gereicht. Der ganze Rock hat somit nur zwei Nähte: einmal das (weiße) Bündchen oben und die Saumnaht unten. Ein sehr schnelles Nähprojekt also, was mir in der derzeitigen Hochphase meiner Prüfungsvorbereitung sehr zugute kommt. ;-)


Modisch betrachtet mag ich die Fünfziger ja wirklich sehr. :-D

Mal sehen, was die anderen Damen heute so am MMM tragen.

LG Yvonne

Schnitt: ohne Schnittmuster
Stoff: Baumwolle von Ikea, Bünchen von Michas