Mittwoch, 25. Juni 2014

Romy

Als Ina alias Pattydoo vor einer gefühlten Ewigkeit ihr Schnittmuster "Romy" rausbrachte, war ich sofort hin und weg. Der Schnitt wurde direkt käuflich erworben und im richtigen Ordner abgelegt. *hüstel* Auch der Stoff, den ich verwenden wollte, war schnell klar und besorgt. Tja... und dabei bliebt es dann irgendwie erst mal... ich weiß auch nicht warum.

Am Wochenende war es nun endlich soweit. Ich habe Romy genäht und der Schnitt hielt, was er versprach. Sitzt, passt, gefällt! ;-)


Ausgewählt habe ich die Variante mit dem geteilten Vorderrock und einem beidseitig verdeckten Reißverschluss in der rückwärtigen Mitte (da ich keinen nahtverdeckten mehr hatte ;-)).


Gesäumt mit Baumwollschrägband - dessen Vorzüge im Gegensatz zur Jerseyversion ich ja gestern bereits erläutert habe - und einer Paspel zwischen Passe und Rockteil.


Ein schön luftiger Sommerrock mit gewohnt verständlicher Anleitung und perfekt zueinander passenden Schnittteilen. Da wird auch irgendwann die Variante mit durchgehendem Rockteil folgen.

Sommerröcke gibt es beim MMM heute bestimmt auch wieder einige zu sehen...

BG Yvonne

Schnitt: Romy von Pattydoo
Stoff: beide BW-Stoffe von Buttinette, ebenso das Schrägband, die Paspel ist von Michas

Dienstag, 24. Juni 2014

Schnabelinaröckli

Morgen verschenken wir ein Schnabelinaröckli zu einem 5. Geburtstag. Wer das bereits genäht hat, wird erkennen, dass ich die Schnittteile nicht im Bruch zugeschnitten habe. Der Stoff war ein kläglicher Rest vom Stoffmarkt in Koblenz und hätte sonst nicht gereicht. Da er jedoch in beide Richtungen elastisch war, konnte ich kreuz und quer zuschneiden und doch noch ein ganzes Röckli in Größe 116 rausbekommen.


Am Saum habe ich zum ersten Mal fertiges Jerseyschrägband verwendet. Wenn man die normalen Baumwollschrägbänder gewohnt ist, dann ist das doch ganz schön frickelig. Die steifen Bänder lassen sich zwar nicht ganz so elastisch in die Kurven legen, verrutschen dafür aber auch nicht so sehr. Ich bin froh, dass ich das Band auf die "sichere" Art angenäht habe. Sprich: erst einmal auf der Rückseite angenäht, dann umgeschlagen und die schöne Seite angenäht. Ansonsten hätte ich bestimmt ordentlich geflucht.


Der Bund ist aus Bündchenware, jedoch mit einem zusätzlichen Gummi versehen (da meine Bündchen so schnell ausleihern).


Meine Maus durfte wieder probetragen und hat das Röckli für gut befunden. ;-)


Jetzt muss es nur noch dem Geburtstagskind gefallen. Alles Gute, liebe Greta!

Verlinkt beim Creadienstag, Kiddikram und Meitlisache.

BG Yvonne

Schnitt: Röckli von Schnabelina
Stoff: Bündchen und Stoffrest vom Stoffmarkt, Jerseyschrägband von Alles für Selbermacher

Sonntag, 22. Juni 2014

Susie, die Zweite

Letzte Woche ist hier noch eine zweite Susie entstanden, die ich anschließend einer guten Freundin zum 30. verschenkt habe. Sie hat sich sehr gefreut... und ich habe weiter mein Stofflager abgebaut. ;-)

Dieses Schnittmuster ist einfach toll... hier könnt ihr mein eigenes Exemplar nochmal anschauen.







Gefüllt wurde das gute Stück natürlich noch mit ein, zwei Süßigkeiten. ;-) Ich denke ich brauch auch noch eine... oder zwei.

BG Yvonne

Schnitt: Susie von Pattydoo
Stoffe: Baumwollreste aus dem Fundus

Mittwoch, 18. Juni 2014

My Mandala goes Maxi

Als die neue Hilcoserie Elefantlove mitsamt ihren tollen Kombistoffen rauskam, konnte ich (wie so viele andere) nicht anders... die musste ich haben. Und dann lagen sie hier - die tollen Stöffchen wurden gelegentlich gestreichelt und bewundert und... naja - eben nicht angeschnitten. Ich konnte mich nicht überwinden. Gestern habe ich dann aus dem ersten einen Maxirock gemacht. So musste ich so gut wie nichts abscheiden. *freu*

Da ich heute so gar nicht fotogen bin, gibt es nur Bilder an der Puppe. Das Licht ist auch blöd, aber das bleibt jetzt so! Und bevor ihr was sagt, ich weiß, dass meine Puppe immer noch keine Hülle hat, danke. ;-)


Der Bund ist ein einfaches breites Bündchen, was den Rock ultrabequem macht.


Den Saum hab ich lediglich durch die Overlock gejagt als Rollsaum, aber es stört mich doch irgendwie, dass das so unordentlich aussieht. Das werde ich wohl noch richtig säumen.



Ok, ein kleines Tragebild bekommt ihr. Bitte alles außer dem Rock ignorieren. :-)


Mal sehen, was die anderen MMM-Damen heute zeigen. Vielleicht entdecke ich ja nochmal My Mandala in einer anderen Variante. Bin gespannt.

BG Yvonne

Stoff: my Mandala von Hilco über Stoff&Liebe
Schnitt: ohne - einfach ein 1x1,4 Stück oben gerafft und an ein passendes Bündchen genäht

Dienstag, 17. Juni 2014

Schmalspur-Grasshopper

Mein Sohn will trocken werden. Ich sage euch... diese Sauberkeitserziehung macht mich wahnsinnig! Schon allein deshalb ist nach meinen beiden Helden Schluss... das will ich echt nicht nochmal machen.

Natürlich braucht man in dieser Zeit Unmengen einfacher Höschen zum Drüberziehen. Da kam mir der allseits beliebte Ottobreschnitt 3/14 "Grasshopper" gerade recht. Allerdings habe ich ihn in der Schmalspurversion genäht: ohne Taschen, ohne Versäuberungsstreifen und die Beine gerade statt rund zugeschnitten.

Hier seht ihr die ersten beiden Modelle... meinem Sohn gefällt die "Piratenhose" am besten. :-)




Bei dieser Version habe ich leider die Verstärkung unter den Ösen vergessen, sodass diese natürlich sofort ausgerissen sind. *grr* Da ich aber zu faul war, den Bund nochmal zu machen, habe ich kurzerhand die Ränder mit Textilkleber versehen und dann das Band durchgezogen. Sieht zwar nicht so sauber aus wie an der Piratenhose, aber das bleibt jetzt so... zum Reinstrullern ist das gut genug. ;-)


Und hier noch ein paar Tragebilder. Die Hose passt gut (obwohl ich keine Größenänderungen vorgenommen habe) und ist wohl sehr bequem... er gibt so kaum her.



 


Davon wird es hier sicherlich in nächster Zeit noch ein paar mehr geben. *seufz* Das T-Shirt habe ich übrigens letztes Jahr genäht... und es passt immer noch. :-)

BG Yvonne

Verlinkt bei Creadienstag, Kiddikram und Made4Boys.

Schnitt: Ottobre 3/14 "Grasshopper"
Stoff: Sternensweat von Stoff&Liebe, Piratenjersey von Michas, Ösen von Prym

Mittwoch, 11. Juni 2014

Frau EMMA

Heute seht ihr nur ganz kurz was von mir. Ich trage heute ein Shirt von Schnittreif - Frau Emma - das durch die Raffung im Ausschnitt auch für mich ohne OW-Änderung auskommt. Wie immer bei Schnittreif mit guter Anleitung und alle Teile passgenau.


Und nun gehts auch direkt weiter... ich verlinke noch schnell beim MMM, wo man heute wieder ganz traumhafte Sommeroutfits bewundern kann.

BG Yvonne

Schnitt: Frau Emma von Schnittreif
Stoff: alles von Michas

Dienstag, 10. Juni 2014

Susie

Ich habe seit Jahren für meine diversen Nagellacke einen total schäbigen Werbebeutel von Penaten genutzt... weil ich ihn eben hatte. Ihr kennt das: man packt die Sachen irgendwann in ein Provisorium, weil das Richtige noch fehlt und so bleibt es dann jahrelang. :-D

Am Wochenende hat sich das nun endlich geändert. Für größere Projekte ist es derzeit in meinem Nähzimmer (unter dem Dach) einfach zu heiß. Eine Susie stand schon ewig auf meiner Nähliste, aber ich habe es irgendwie nie angefangen. Dabei ist dieses Kosmetiktäschchen so süß.



Jetzt werden meine Lacke stilecht aufbewahrt... und es ist sogar noch etwas Platz im Täschchen. ;-)

Und weil das Wetter am Wochenende so traumhaft war und wir die Zeit zuhause als Familie wirklich sehr genossen haben, zeige ich euch heute noch exklusiv den sonntäglichen Sonnenuntergang - fotografiert von unserer Dachterrasse in Gesellschaft eines sehr schmackhaften Glases pfälzer Rieslingschorle. So kann man Heimaturlaub genießen.


Ich wünsche Euch eine wunderschöne kurze Arbeitswoche und verlinke noch eben beim Creadienstag.

BG Yvonne

Schnitt: Susie von Pattydoo
Stoff: Baumwollpaket von Tchibo (vor ein paar Wochen)

Mittwoch, 4. Juni 2014

Rot oder Weiß?

So, ihr Lieben... nach euren ganzen lieben Tipps zum Thema Schuhe für mein Pettycoatkleid (ich habe mich sehr gefreut), zeige ich euch heute die beiden zur Wahl stehenden Favoriten. Einmal in rot und einmal in weiß.

Werft bitte auch mal eben noch einen Blick auf die Frisur. Das Bandana habe ich aus dem selben Stoff gemacht wie das Kleid. Geht gar nicht oder passt zum Look?





Also Mädels... rot oder weiß? Darf man als Nichtbraut, denn überhaupt weiß? *überleg*
Was sagen denn die MMM-Damen dazu?

LG Yvonne

Dienstag, 3. Juni 2014

Hund oder Katz?

Das ist hier heute die Frage bei diesem Stoff aus einer Überraschungstüte von Michas. Ich plädiere ja für ne Katze - was sollte da sonst der Fisch? *überleg*

Genäht habe ich daraus ein T-Shirt für einen Kindergeburtstag (mal wieder ;-)), allerdings diesmal für den Kleinen, der zum ersten Mal selbst eingeladen ist. Der zu Beschenkende hat etwa die selbe Größe, sodass Johan probetragen konnte. Ich hoffe sehr, es passt... hab nämlich die Mama nicht nach der Größe gefragt.



Das Shirt ist aus der aktuellen Ottobre Kids und ich habe es (wie immer bei Ottobre) enger und dafür länger gemacht. Eigentlich ist 98 schon bissl knapp, aber bei Ottobreschnitten ist da in der Breite noch gut Luft. In der Länge habe ich 3 cm zugegeben. Mit der Passform bin ich nun zufrieden.


Die Bündchen an den Armen und am Saum habe ich auch hinzugefügt, die sind im Schnitt nicht vorgesehen, aber ich mag das so ganz gerne.


Das Besondere an diesem Shirt ist der Ausschnitt. Mein großer Kleiner hat anscheinend einen besonders großen Dickschädel, was dazu führt, dass wir fast nichts mehr über den Kopf bekommen, das keine Knopfleiste hat. Und sucht mal bitte Shirts in 98/104, die diese Knopfleiste noch haben. *Augenverdreh* Dieses Shirt hat er problemlos über den Kopf bekommen; ich werde also noch das Ein oder Andere nach diesem Schnitt nähen.



So, nun wirds verpackt und heute Nachmittag verschenkt. Noch schnell beim Creadienstag, Kiddikram und Made4Boys verlinken und fertig.

LG Yvonne

Schnitt: Ottobre 3/14
Stoff: Michas