Dienstag, 26. August 2014

Sunny and Sam

Jetzt wo der Sommer offensichtlich meint, er müsse eine Pause einlegen und unsere Ferien langsam zu Ende gehen, möchte ich euch - sozusagen dem Herbst zum Trotz - ein Shirt zeigen, bei dem ich die diversen Tipps der Bloggergemeinschaft umgesetzt habe, die mich bezüglich "Jerseybesticken" erreicht haben.

Hier und hier habe ich bereits erste Versuche gezeigt, die jedoch immer stark verzogen waren, da sich der Jersey zu stark gedehnt hatte. Dank eurer lieben Tipps und Kommentare ist dieses Shirt sehr viel mehr nach meinen Vorstellungen... deshalb ist es auch etwas mehr Stickerei geworden. *hüstel*


Die Farben sind natürlich von meiner Tochter ausgewählt... wer hätte das gedacht? :-)
Und wie ihr seht: keine Falten, keine Dehnungsrückstände, kein verzerrtes Motiv... ich bin begeistert!


Habe hier auch zum ersten Mal eine Fransenapplikation ausprobiert... auch das kein Problem.


Es gab sogar noch ein bisschen Blingbling auf Brust und Ärmeln.


Und auch die Umrissdatei ist faltenlos gelungen ohne dass die Maschine den Stoff gefessen hat (ihr seht... ich musste die komplette Datei verarbeiten :-D)


Das Shirt ist noch recht groß, aber es soll auch nächstes Jahr noch passen. Vielleicht kann sich der Sommer ja doch nicht mehr entschließen, dann passt auch noch gut ein Longsleeve drunter. Genäht habe ich es in der Breite Größe 110 und in der Länge 122...
schmales Ding. *liebhab*


Hoffen wir, dass es doch noch Mal warm wird... so ein bisschen was über 20 Grad wäre schön.
BG Yvonne

Schnitt: Sunny and Sam von FeeFee (einlagiges T-Shirt ohne Kapuze)
Stoffe: rosa Jersey von Stoffideen, "Lovely Peacock"-Rest damals von Stoff&Liebe
Stickdatei: "Elfenschwestern" von AfSM
Verlinkt: Creadienstag, Meitlisache und Kiddikram

Dienstag, 12. August 2014

Des Ritters erstes Hemd

Ich bin zwischenzeitlich schon mal kurz in die Herbstproduktion gegangen, aber keine Angst... das ein oder andere Sommerteil wird noch kommen. :-)

Ich habe aus einem relativ festen Baumwollstoff ein Hemd für meinen kleinen Helden genäht. Und eins kann ich euch sagen: das ist vielleicht ne Arbeit! Glaubt man gar nicht, was an so nem einfachen Hemd alles gemacht werden muss... und wie frickelig das zum Teil ist.

Aber jetzt erst mal zu den Bildern:


Genäht in 104, damit er es auch im Herbst noch bequem über einem T-Shirt tragen kann. Wobei ich fürchte, dass er es dann offentragen muss, denn der Bauch ist doch recht groß zur Zeit.



Weil Ritter nach wie vor ganz hoch im Kurs stehen hier, habe ich das Hemd mit einer ganz süßen Stickserie von Stoff & Liebe verziert.


Der freundliche Drache hat es Johan scheinbar besonders angetan... der ist aber auch goldig, oder?



Als besonders aufwendig gestalteten sich die Manschetten, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.



Hier seht ihr noch mal zwei Tragebilder... beim nächsten Hemd achte ich dann auch schon beim Zuschneiden darauf, dass die Karos zusammenlaufen. Und die Tasche sollte wohl eher im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden, aber wie gesagt... ich bin zufrieden... für's Erste. ;-)


Wie ihr seht, wollte er das Hemd unbedingt tragen, auch wenn es eigentlich zu warm war und es zur kurzen Hose ja mal so gar nicht gepasst hat. Naja, der Herbst kommt bestimmt.

BG Yvonne

Schnitt: irgendeine Ottobre (ich schau nochmal nach welche)
Stoff: Baumwollstoff von Ikea
Stickdateien: Little Cavalier von Stoff&Liebe
Verlinkt: Creadienstag, Kiddikram, Made4Boys