Dienstag, 23. September 2014

Babykombi maritim

Auch wenn ich momentan gefühlt den ganzen Tag am Schreibtisch verbringe, schaffe ich es kaum zu bloggen. Die unveröffentlichten Beiträge häufen sich langsam. *grummel* Könnte mir mal bitte jemand zwei, drei Stunden pro Tag ausleihen... 24 reichen mir gerade nicht. Das wäre super! Danke.

Heute zeige ich euch eine Babykombi, die Ende August entstanden ist... zum Geburtstag unseres lieben Nachbarskindes Noah. Ich bin immer wieder total perplex wie schnell diese Babysachen genäht sind und wie wenig Stoff man dafür braucht. Bei der 122 meiner Madam sieht das ganz anders aus. ;-)


Aber nun zur Kombi: wie Viele wahrscheinlich direkt erkennen, ist der Pulli ein Trotzkopf. Allerdings habe ich das Vorderteil in einem Stück zugeschnitten und das hintere Vorderteil lediglich in den Seitennähten mitgefasst.



Hinten dementsprechend auch das Schnitteil in einem Stück.


Dazu gab es eine ungeraffte Raffhose von der Erbsenprinzessin. Ich mache die immer ungerafft, weil mir das zu viel Geknitter ist (sogar an Mädchen). An sich gefällt mir der Schnitt aber richtig gut. Falls ihr das auch mal machen wollt: einfach an den Stellen im Schnittmuster, an denen am vorderen Hosenbein die Kräuselung angegeben ist, auf die Länge des hinteren Hosenbeins kürzen und schon habt ihr eine ganz normale Hose


Ich mag diesen Schnitt besonders gerne, weil die Hose hinten durch Passe und aufgesetzte Taschen einen gewissen Pfiff hat. Das sieht sogar an Babys schick aus.


Ich darf euch sogar ein Tragebild vom Geburtstagskind zeigen... danke dafür, kleiner Noah und alles, alles Gute nochmal nachträglich zu deinem ersten Geburtstag!


So, und nun wieder zurück zu meiner eigentlichen Arbeit. *seufz*
BG Yvonne

Schnitt: Trotzkopf von Schnabelina und Raffhose von der Erbsenprinzessin
Stoffe: Restekiste (ich glaub die Fische waren ursprünglich von Michas)
Verlinkt: Creadienstag, Kiddikram und Made4Boys

Dienstag, 16. September 2014

Loreley

Also laut Wetterbericht sind heute und morgen ja die letzten beiden Sommertage *schnief* Leider seh ich hier nur Nebel und trübe Suppe... ich hoffe, das berappelt sich heute noch. Ich möchte euch nämlich das letzte Sommerteil zeigen, das ich genäht habe.

Entstanden ist es bereits in den Sommerferien, getragen wurde es leider nur zwei/drei Mal, da es dann schon wieder zu kalt war. Allerdings geht es - glaub ich - auch mit T-Shirt drunter. Und die Farben sind auf jeden Fall auch noch herbsttauglich. Dass das Stoffmuster nicht symmetrisch ist, liegt übrigens daran, dass der Stoff sich leider total verzogen hat beim Vorwaschen. Ein weiterer Grund dafür, sich das nicht aus Faulheit zu sparen... wäre schade um das Kleid gewesen, wenn das erst nach dem Nähen passiert wäre.


Ich wollte eigentlich auch noch ein Zweites nähen und habe dafür die wunderschönen Geometric-Stoffe von Pattydoo (Purpleserie) bestellt, aber da warte ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr, damit ich die Größe nochmal anpassen kann.


In diesem Fall habe ich nämlich in der Weite 98 (!) und in der Länge 122 gemacht und wie ihr sehen könnt, sitzt es trotzdem recht locker. Ich denke für ein "normal" proportioniertes Kind ist die Passform aber genau richtig.





Die Tanzeinlage musste wohl sein... ich musste sogar versprechen alle Bilder online zu stellen (hab nur die Unscharfen rausgenommen ;-)). So ein schwingendes Stufenkleid ist aber auch was Tolles! Wenn das nicht so unglaublich viel Stoff kosten würde, dann hätte ich auch eins.

Ich hoffe wirklich, dass wir's noch mal anziehen können... zur Not lasse ich es für nächstes Jahr noch etwas aus an den Seiten.

BG Yvonne

Schnitt: Loreley von Farbenmix
Stoff: Baumwolle von Alles für Selbermacher
Verlinkt: Creadienstag, Kiddikram und Meitlisache

Dienstag, 2. September 2014

Hochzeitstagsnäherei

Hallo ihr Lieben,

so ein Hochzeitstag ist schon was Schönes! Wir feiern ihn heute zum achten Mal und ich hoffe, es werden noch Viele folgen. Eigentlich machen wir aus diesem Tag keine sooo große Sache, weshalb ich lediglich eine kleine Näherei und eine Karte für meinen Mann gemacht habe.

Ihr kennt diese Mug-Rugs bestimmt schon... es gibt ja auch mehr als genug Anleitungen dazu im Netz. Ich habe es ganz schlicht gehalten, damit sich der Gute im Büro nicht schämen muss, weil die Frau mal wieder irgendwas Überbuntes genäht hat. *schmunzel*


Wie ihr seht ist er Fan eines regionalen Fußballvereins, der diese Saison hoffentlich etwas besser abschneidet als in der Letzten. *hüstel*


Ich habe das Logo selbst nachgemalt und digitalisiert. Wenn ihr sowas machen wollt (egal ob Logos von Vereinen oder Figuren wie die Maus oder so), erkundigt euch im Vorfeld, ob ihr das dürft. In der Regel darf man das für den privaten Gebrauch, aber NICHT zur gewerblichen Nutzung.


Für mich gab's übrigens einen wunderschönen Blumenstrauß mit meinen Lieblingsblumen... Rosen und Gerbera... ein Traum!



Liebe ist das, was zwei Menschen dazu veranlasst in der Mitte einer Bank zu sitzen, obwohl am Rang noch genug Platz ist.

In diesem Sinne... ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
BG Yvonne

Verlinkt: Creadienstag