Donnerstag, 29. Januar 2015

Grete

Zu Weihnachten hat es leider nicht mehr gereicht, aber inzwischen ist meine Grete - passend zu meiner neuen Handtasche - fertig. Sie ist seit zwei Wochen in Gebrauch und ich bin mehr als verliebt in das Teil. :-)



Innen wiederholen sich die Stoffe der Tasche. Leider sind die Baumwollstoffe wirklich sehr dünn. Trotz Verstärkung mit H 250 könnte es stabiler sein. Vielleicht nehme ich - zumindest bei den Unterteilungsfächern - das nächste Mal die doppelte Verstärkung.


Das innere Reißverschlußfach für die Münzen ist zwar optional, aber bei mir geht es nicht ohne. Ich habe immer jede Menge Kleingeld und ohne dieses Fach würde das nur im ganzen Geldbeutel rumfliegen oder ich würde es sogar verlieren.


Außen habe ich die Stickerei der Tasche wiederholt und einige Strasssteine angebracht. Überraschenderweise sind auch noch alle dran, obwohl ich meine Grete seit zwei Wochen immer dabeihabe. Das hätte ich nicht gedacht - schließlich sind die Dinger nur angeklebt. ;-)
Aufgrund der mittigen Stickerei habe ich übrigens verzichtet am Ende alle Lagen nochmal mit einer Quernaht zu verbinden. Diese wäre genau über die Stickerei gelaufen und das wollte ich nicht. Es geht auch so, da ich beim Schließen der Seiten einfach zwei drei Stiche mit der Hand durch alle Lagen außer dem Leder gemacht habe und so alle Ebenen miteinander verbunden sind.


Eigentlich soll die Außenhülle mit H630 und Decofil light verstärkt werden. Bei meinem ersten Versuch hatte ich kein Decofil und dachte mir, das geht auch so. Wenn der Geldbeutel gefüllt ist, dann stabilisiert sich das auch so. Leider ist das nicht der Fall und der erste Geldbeutel ist nicht wirklich alltagstauglich. Auch bei den Kartenfächern habe ich mich wohl um einige mm vertan, sodass nicht so viele Karten reingepasst haben, wie sollten. Hier ist das besser gelungen... ich habe alles dabei, was ich brauche.






Nun begleitet Grete mich jeden Tag und ich erfreue mich immer wieder an ihr.

Liebe Grüße
Yvonne

Schnitt: Grete von Machwerk
Stoff: Kunstleder von Buttinette, ebenso alle Vliese, die BW ist von AfSM
Stickdatei: Rum una dum vom Nadelflüsterer
Verlinkt: Rums, Herzensangelegenheiten

Dienstag, 27. Januar 2015

Baustellen behindern weiterhin den Verkehr

Guten Morgen ihr lieben Leser,

heute zeige ich euch die Reste des Baustellenstoffs aus dem bereits der Pulli letzte Woche war. Genäht habe ich für den Kleinen der Patin meines Sohnes. Die beiden sind zwar ein dreiviertel Jahr auseinander, aber der jüngere Joscha ist jetzt bereits größer als Johan. ;-)

Die bekannte Stoffkombination (Baustelle grün und orange) bildet diesmal ein einfaches Longsleeve in Größe 104 und hat noch gut Platz für Johan.


Auch mit einfachem Halsausschnitt finde ich den Stoff einfach klasse. Fast so schön wie ein Wimmelbuch. :-)


Außerdem gab es ein einfaches T-Shirt. Dafür habe ich einfach den Ärmel des Longsleeves um 2/3 gekürzt. Für Mädchen kann man dann noch Weite hinzufügen um den Ärmel etwas puffiger (gibt es dieses Wort?) zu machen, aber für Jungs ist diese einfache Form besser, finde ich.


Auch hier tummeln sich noch die ein oder anderen Baumaschinen, was meinen Sohn sehr gefreut hat. Jetzt ist aber wirklich gar nix mehr von dem Stoff da. Da das nur ein halber Meter war, bin ich erstaunt, dass es doch für so viel gereicht hat.



Besonders stolz bin ich diesmal auf die saubere Verarbeitung. Die Streifen treffen alle genau aufeinander, die Bündchen sind gerade und der Halsausschnitt versäubert. Kaum noch ein Unterschied zu Kaufshirts. ;-) *schulterklopf*


Beides ist schon beim Geburtstagskind angekommen und laut Aussage der Eltern hat sich der riesige Baggerfan sehr gefreut. Das macht mich glücklich. Viel Spaß mit deinen neuen Sachen, Joscha!

BG Yvonne

Schnitt: Longsleeve klein von der Erbsenprinzessin
Stoff: Baustelle und Kombipunkte von Stoff&Liebe, Streifenjersey von Michas
Verlinkt: Creadienstag, Kiddikram, Made4Boys

Dienstag, 20. Januar 2015

Ponyzirkus auf der Baustelle

Hallo ihr Lieben,

heute geht es ganz schnell bei mir. Ein Termin reiht sich an den anderen und das Leben 1.0 nimmt mich voll in Beschlag.

Nummer eins ist ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, genäht in 128 und daher noch recht großzügig an meiner Maus. Der Beschenkten passt's aber und da die genauso pferdeverrückt ist wie Meine, ist der Pulli auch super angekommen.



Und die Nummer zwei ist ein Pulli für Johan, den ich bereits im November genäht habe... euch aber irgendwie vergessen habe zu zeigen. Der Stoff kommt einem Wimmelbild nahe und der kleine Bauarbeiter findet auch immer wieder was Neues. ;-) Noch in Größe 98 genäht... das reicht jetzt nicht mehr so wirklich, aber der Pulli geht noch.






Und das wars auch schon für heute... weiter gehts im Hamsterrad.

BG Yvonne

Schnitt: Mädchenpulli: Longsleeve Erbsenprinzessin, Jungspulli: Cato von CZM
Stoffe: Motivstoffe von Stoff&Liebe, Kombistoffe von Michas
Verlinkt: Creadienstag, Kiddikram, Meitlisache, Made4Boys

Dienstag, 13. Januar 2015

Longsleeve, Trägerkleid und Beanie

Heute gibt es ein Longsleeve zu sehen, das ich mal wieder für einen Kindergeburtstag genäht habe. Es ist in 122, deshalb noch etwas zu groß für meine Maus, aber sie wollte es trotzdem vorführen. Der abgeplatzte lila Nagellack passt toll dazu, nicht wahr? :-)


Ein ganz schlichtes Shirt - bestehend aus Resten in meinem Stoffschrank. Bei sowas bin ich inzwischen so routiniert, dass ich in einer halben Stunde fertig bin.


Die Stickerei ist aus der Serie, die ich euch bei meiner Handtasche schon ans Herz gelegt habe. Die Möglichkeiten scheinen schier endlos... ich habe soviele Ideen. Allein es fehlt die Zeit!


Und weil wir heute schon mal bei Geburtstagsgeschenken sind, zeige ich euch noch ein Kleidchen, das Johan vor ein paar Wochen zu einem Geburtstag verschenkt hat. Leider habe ich kein Tragebild, da der kleine Mann sich geweigert hat - auch nur ganz kurz für ein Foto - ein Mädchenkleid anzuziehen. :-D


Es ist ein schlichtes Trägerkleid mit Kappärmeln in Größe 98. Der Schnitt ist aus der Sommerottobre vom letzten Jahr und da das beschenkte Kind nicht ganz so schmal wie meine beiden ist, passt es auch mal ohne Änderungen.

Zu guter Letzt kommt nun noch eine kleine Auftragsarbeit aus dem Kindergarten. Einer der Erzieherinnen gefiel Johans Krokodilpulli so gut, dass sie aus dem Stoff gerne eine Beanie für ihren Enkel wollte. Die Reste haben dafür locker noch gereicht und unser Nachbarsjunge hat sogar kurz gemodelt. ;-)



So, jetzt ist aber auch Schluss für heute. Ich wünsche euch einen schönen Tag... genießt die wenigen Sonnenstrahlen.

BG Yvonne

Schnitt: Longsleeve von der Erbsenprinzessin
Stoffe: alles Reste aus dem Stoffschrank von anderen Projekten
Stickdatei: Rund uma dum vom Nadelflüsterer
Verlinkt: Creadienstag, Meitlisache, Kiddikram, Made4Boys

Mittwoch, 7. Januar 2015

MMM: Lieblingskleid 2014

Der heutige MeMadeMittwoch gilt der Rückbesinnung auf das Nähjahr 2014 und zeigt all die wunderschönen Lieblingskleider der kreativen Damen. Ich erinnere mich noch an so manches Meisterwerk, das es da zu bestaunen gab. Anderes habe ich schon wieder vergessen. Schön, sich das alles nochmal anzuschauen.

Mein Lieblingskleid 2014 ist und bleibt das rote Kleid, das ich für die Hochzeit eines Freundes genäht habe. Hier könnt ihr nochmal was darüber lesen.



Getragen habe ich es im Endeffekt übrigens mit den weißen Schuhen und offenen Haaren - für alle, die sich noch an die kleine Diskussion im letzten Jahr erinnern.


Auf den Bildern der Hochzeit ist das Kleid leider nie wirklich gut zu sehen, sonst würde ich euch noch eins zeigen. Tja, ich war halt auch nicht die Hauptperson. ;-)

Und jetzt gehe ich noch ein bisschen in alten Blogbeiträgen stöbern... vielleicht hatte ich letztes Jahr ja doch noch das ein oder andere Kleinod verpasst.

BG Yvonne

Dienstag, 6. Januar 2015

Schnabelinabag die Dritte

Hallo und ein herzliches Willkommen im Jahr 2015!

Heute zeige ich euch die Tasche, die ich im Auftrag meines Bruders als Weihnachtsgeschenk für seine Freundin produziert habe. Die Vorgabe war: groß, es soll viel reinpassen und ein helles Innenleben. Nunja, das war ja nicht weiter schwer. Da ich die Gute aber jetzt nicht soooo gut kenne - man sieht sich halt nur so ein paar mal im Jahr - habe ich mich mit der Stoffauswahl diesmal ziemlich schwer getan. Letztendlich habe ich sie so gemacht, dass ich sie zur Not hätte selbst nehmen können. Aber alle Befürchtungen waren umsonst... sie hat sich sehr gefreut.


Außen habe ich die Tasche recht schlicht gehalten... so kommen die roten Akzente besser raus. Da das Kunstleder recht dick ist, habe ich auf eine Verstärkung mit H630 verzichtet.


Damit auch wirklich viel reinpasst, hat auch diese Version der Tasche eine Möglichkeit sich zu verbreitern. Dann passt sogar problemlos ein Laib Brot für die ganze Familie rein.


Hier habe ich zum ersten Mal Nieten verwendet. Diese hier werden nicht reingehämmert, sondern haben Spitzen unten dran, sodass sie an der gewünschten Stelle einfach in den Stoff gesteckt und dann mit den gebogenen Spitzen befestigt werden. So kommt es nicht zu dicken Daumen beim Einschlagen und es verrutscht auch nix. Kann ich nur empfehlen. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn das zu verzierende Nähprojekt nicht gefüttert ist. Auf der Rückseite kann sonst leicht etwas in den Spitzen hängen bleiben.


Innen wie gewünscht schön hell, damit man auch alles sieht und mit vielen, vielen Innentaschen versehen - hab sogar ein extra Fach fürs Smartphone gemacht.


Und von den Resten gabs noch ne kleine Susie als Taschenorganisator oder für was auch immer.


Ist dieser Spitzenreißverschluss nicht toll? Wertet das Ganze ungemein auf, finde ich.


So, jetzt widme ich mich mal wieder meinen blauen Flecken... bin gestern nämlich zum Jahresstart im Galopp vom Pferd gefallen. Autsch! Naja, hätten wir das für dieses Jahr auch schon geschafft, ne?

Auf ein Jahr voll kreativer Ideen und deren erfolgreiche Umsetzung!
BG Yvonne

Schnitt: Schnabelinabag
Stoffe: Leder und Nieten von Buttinette, Baumwolle und Reißverschlüsse von AfS
Verlinkt: Creadienstag, Herzensangelegenheiten