Donnerstag, 28. Mai 2015

Schnabelinahipbag

Guten Morgen,

heute zeige ich euch ein Teil von dem ich noch vor Kurzem dachte: "Nee, sowas brauchste nicht!" Als Schnabelina zum Probenähen für ihre Hipbag aufgerufen hatte, war ich fest davon überzeugt, so ne uncoole "Bauchtasche" nicht zu brauchen.

Naja, inzwischen bin ich doch oft zum KiGa oder auf dem Spielplatz unterwegs und denke mir: Mist, jetzt könntest du so ein Ding ja doch ganz gut gebrauchen. Meine Jeanstaschen sind schon total ausgebeult (wie ihr gleich auf dem Foto erkennen könnt) und wenn ich einen Rock trage, hab ich auch noch alles in der Hand. Das nervt!

Da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, wieder etwas mehr auf meine Gardarobe zu achten und nicht immer die typische Spielplatzmom zu sein, die es möglichst bequem mag, habe ich mir also eine Schnabelinahipbag genäht. So hab ich Kleinigkeiten dabei und die Jeans leidet nicht so.


Hinten ist sie ganz schlicht, damit sie eng anliegen kann.


Hier habe ich versucht euch zu zeigen, wie ich den Anfang und das Ende der Paspel verbunden habe. Auf dem Bild sieht man es aber kaum... da oben, wo der kleine Hubbel ist. ;-) Rosi lässt die Paspel ja sanft auslaufen in ihrer Anleitung... ich habe sie jedoch aufgeschnitten und einen Teil der Kordel entfernt und dann die Enden übereinandergelegt. So hat man einen kaum sichbaren Abschluss!


Die Nieten, die ich schon an meiner Handtasche verwendet habe, kamen hier auch nochmal zum Einsatz, so wie die schönen Stöffchen, wie ihr seht. Jetzt ist fast alles verbraucht. Vielleicht reichts noch für ne Handytasche. ;-)


Ich habe die Außentasche aufgrund der Dicke des Stoffes nicht gekräuselt, sondern links und rechts in je eine Falte gelegt. So habe ich das nötige Volumen ohne dass es komisch aussieht. Kunstleder zu kräuseln ist echt ein Alptraum! Hier sieht man auch nochmal die Paspel der ausgesetzten Tasche ganz schön. Ich finde solche Kleinigkeiten machen ein Nähprojekt besonders.


Zum Größenvergleich zeige ich euch noch ein Tragefoto. Überseht einfach die alte ausgebeulte Jeans, ok? Ich gelobe Besserung!



BG Yvonne

Schnitt: Schnabelinahipbag
Stoffe: Buttinette und AfSM
Verlinkt: RUMS, Herzensangelegenheiten

Mittwoch, 27. Mai 2015

Shelly in schick

Ich habe euch hier ja schon von meinem seltsamen Verhältnis zu Shelly erzählt. Unsere Beziehung hat sich aber echt gemacht und ich habe mir eine richtig schicke Version genäht. Der Fischschuppenstoff war hier ja nicht so gut angekommen. ;-)
Der schwarze Jersey ist von Michas, bielastisch und von einer traumhaften Qualität... sooo weich, ein Traum! In Verbindung mit der Spitze ist ein schickes Teil entstanden, das sowohl auf Jeans geht als auch, wie ihr hier sehr, mit Lederleggings. Ich mag es sehr.


Ich hatte erst Sorgen, wie sich die Stoffkombination unter der Maschine machen würde, da die Spitze nicht elastisch ist. Aber durch passendes Einhalten hat alles gut geklappt. Dank der Overlock fasert die Spitze an der Naht auch nicht und sieht sauber aus... trotz Transparenz.
 

Wie bereits angekündigt habe ich diesmal die Ärmelbündchen ein gutes Stück verschmälert, das gefällt mir so wesentlich besser. Als Nächstes mache ich mich, glaube ich, mal an eine Kurzarmversion ohne Bauchbündchen. Und um euren Fragen gleich mal vorzubeugen: Nein, so gehe ich nicht in die KiTa um meine Zwerge abzuholen. :-D


Und damit reihe ich mich ein in den Kleiderreigen des MMM. Endlich mal wieder!
BG Yvonne

Schnitt: Shelly von Jolijou
Stoffe: Spitze von AfSM, Jersey von Michas

Dienstag, 26. Mai 2015

Wickie, kleiner Held

Wickie ist bei meinem persönlichen kleinen Helden nach wie vor aktuell. Was hab ich mich gefreut als Stoff & Liebe einen passenden Stoff dazu produzieren ließ und sogar eine Vorbestellung anbot. Bei diesen Kaufschlachten nehme ich nämlich sonst nicht teil... ist ja auch verrückt, wenn man sich derart bekriegen muss, dass die Shopserver abstürzen. *kopfschüttel*
Aber so konnte ich ja in aller Ruhe bestellen und hoffen, dass es das Paket noch rechtzeitig zum 4. Geburtstag des Herrn Sohnemann zu mir schafft. Und was soll ich sagen? Am Tag vorher kam er an, wurde direkt heimlich (der KiGa hatte geschlossen) gewaschen und getrocknet, abends zugeschnitten und vernäht... somit konnte ich dem kleinen Mann ein neues Wickie-Shirt am Geburtstagsmorgen präsentieren. Punktlandung würde ich sagen! :-D

Und hier ist es. Ganz schlicht... einfach nur ein T-Shirt, Größe 104.



Leider war es die Tage zum Fotografieren irgendwie immer zu kalt, also musste ein Longsleeve drunter. Vielleicht auch gut so, sonst hätte man den Kerl im grünen Garten gar nicht wiedergefunden. ;-)


Die Farben leuchten regelrecht, die Qualität ist wie immer einwandfrei. Ich bin begeistert! In Blau habe ich ihn auch noch bestellt... der ist grad so schön. Wird dann aber in aller Gemütsruhe vernäht.


Damit starte ich in die kurze Woche und wünsch euch alles Gute.
BG Yvonne

Schnitt: Longsleeve Erbsenprinzessin, Ärmel gekürzt
Stoff: Wickie von Stoff&Liebe, Kombistoff ist von Michas
Verlinkt: Creadienstag, Kiddikram und Made4Boys

Dienstag, 19. Mai 2015

Bonnie for men

Guten Morgen liebe Bloggergemeide,

heute zeige ich euch schon wieder was für Männer. Ja, ich durfte tatsächlich eine Tasche für meinen Mann nähen... man höre und staune. ;-)

Er geht ja fleißig jeden Morgen zu Fuß zur Arbeit. Deshalb muss er seinen Rechner und diversen anderen Kram immer mit sich rumtragen. Bisher hatte er dafür eine Kunstledertasche von Espit, die echt schön war. Die Betonung liegt hier jedoch eindeutig auf der Vergangenheitsform. Das Kunstleder hat sich an diversen Stellen in Wohlgefallen aufgelöst und der Rest war auch nicht mehr schön. Also habe ich mal vorsichtig angefragt, ob ich ihm da nicht mal was Neues machen soll. Auf dem letzten Stoffmarkt war er dann dabei und hat sich einen sehr festen Bezugstoff ausgesucht, aus dem die Tasche genäht werden sollte. Und hier ist das gute Stück:


Der Stoff war recht dick, ich habe ihn aber dennoch mit Decovil light verstärkt, damit die Tasche richtig Stand bekommt und der PC ausreichend gesichert ist. Beim Nähen kam die Maschine allerdings ganz schön ins Schwitzen... und ich erst! Am Deckel sind es drei Lagen plus Decolvil!
Ich durfte sogar ein bisschen Farbe. :-D Und nach einem Probesticken, um die Qualität auf dem Bezugstoff zu prüfen, durfte ich auch noch eine Stickerei draufmachen. Das Mandala ist von Schnabelina... er findet jedoch, es erinnere an BigBangTheory und deshalb ginge das.


Hinten ganz schlicht... nur das Logo sollte sichtbar drauf, damit er es herzeigen kann, falls einer fragt, woher er die tolle Tasche habe. Hach, das ist sooo schön! Ich liebe es, wenn meine Sachen gefallen.


Innen wollte er ein Fach für Kleinkram und Stiftehalter. Was man auf den Fotos jetzt nicht sieht ist eine zusätzliche Reißverschlusstasche, in die die ganz kleinen Sachen können.


Hier seht ihr den Verschluss. Die Magnetknöpfe, die D-Ringe und den Schieber habe ich einfach von der alten Tasche abmontiert und wiederverwendet. Die waren ja noch gut.


Im großen Fach finden PC und Unterlagen ausreichend Platz. Der rote Zipper ist von der Reißverschlusstasche innen.


Seit zwei Wochen geht er damit nun täglich ins Büro und bisher ist er zufrieden. Das freut mich. Mein Perfektionistenherz grummelt nur etwas, weil der Übergang vom Taschendeckel zum Körper nicht 100% abschließt und da sicherlich irgendwann Fäden zu sehen sind. Da muss ich nochmal nachdenken... Tipps gerne willkommen. :-)


Ich wünsche euch eine kreative Woche. Ich widme mich diese Woche meinen UFOs.
BG Yvonne

Schnitt: Bonnie von Schnabelina mit Änderungen im Innenbereich
Stoff: Stoffmarkt
Verlinkt: Creadienstag

Dienstag, 5. Mai 2015

Curtis

Guten Morgen liebe Bloggerwelt,

trotz Dreck und Krach in rauen Mengen - ihr glaubt ja gar nicht, wie viel Ärger so ein paar auszutauschenden Fenster machen können - zeige ich euch heute ein Shirt, das ich schon vor ein paar Wochen genäht habe. Irgendwie hat sich nur nie die Gelegenheit ergeben, es zu fotografieren.

Genäht habe ich Curtis von CZM in Größe M mit extralangen Armen für meinen Mann.


Die Ärmelsäume habe ich ungesäumt gelassen... der Jersey zerfasert ja nicht. Die Falten kommen vom Ärmelhochkrempeln. ;-)


Damit das Ganze nicht zu sehr nach Sträflingskleidung aussieht, habe ich die Ärmeln gegen den Fadenlauf zugeschnitten. Da der Stoff bi-elastisch ist, geht das.


Ich bin noch am überlegen, ob ich den Saum noch etwas kürze... nur wirken dann die Arme noch länger. Naja, mal sehen. An sich gefällt es mir schon mal ganz gut.


Jetzt widme ich mich mal wieder den Handwerkern und ihrem Dreck. ;-)
Ich wünsch euch eine schöne Woche.
BG Yvonne

Schnitt: Curtis von CZM mit verlängertem Arm
Stoff: AfSM
Verlinkt: Creadienstag