Dienstag, 30. Juni 2015

Auf in den Kampf!

Auf meinen letzten Stoffmarktbesuch habe ich die ganze Familie mitgenommen. Das hört sich jetzt seeehr anstrengend an, aber das war es gar nicht. :-D
Es durften sich alle was aussuchen (inklusive meinem Mann, der den Stoff für seine Umhängetasche ausgesucht hat). Mein Sohn war direkt in diesen Ritterstoff verliebt und da Orange seine Liebligsfarbe ist, war auch klar, womit die edlen Herren kombiniert werden sollten.

Entstanden ist ein T-shirt nach meinem Standardjungsschnitt in Größe 104. Auf den Tragebildern trägt er noch ein Longsleeve drunter, denn da war's noch kalt.


Die kontrastfarbenen Nähte gefallen mir bei Jungs besonders gut. Da ich keine Cover habe, muss das mit der normalen Nähmaschine reichen, aber ich mag's.



Das war's auch schon für heute. Macht es euch schön in dieser Hitze.

BG Yvonne

Schitt: Longsleeve von der Erbsenprinzessin mit gekürzten Ärmeln
Stoff: Stoffmarkt
Verlinkt: Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, Kiddikram und Made4Boys

Mittwoch, 24. Juni 2015

Lemmingjacke

Auch ich konnte nicht an My cuddle me vorbei, wie ihr seht. Das Lemmingfieber hat mich gepackt... was bei dem Wetter auch ganz gut war. Meine Strickversion hält nämlich mollig warm.

Heute ohne viele Worte und gänzlich ohne Änderungen am Schnitt.



Jaaaa, ich weiß, ich muss zum Friseur... Termin ist gemacht. ;-)



 

Mit der Hoffnung auf höhere Temperaturen...
BG Yvonne

Schnitt: My cuddle me von Schaumzucker
Stoff: schwarzer Jersey vom Stoffmarkt, Strickstoff von AfSM
Verlinkt: MMM

Dienstag, 23. Juni 2015

Elodie und BaBou

Wir sind am Freitag auf einer Hochzeit eingeladen. Schon Wochen zuvor hat sich meine Prinzessin ein neues Kleid zu diesem Anlass gewünscht. "Und Mama... das soll sooooo schön werden!" Was auch immer das jetzt eigentlich heißen soll. :-D

Ich habe mich also frisch ans Werk gemacht und mich an Elodie von Farbenmix versucht. Dieser Schnitt war eigentlich für das Einschulungskleid im September gedacht, aber so eine Probeversion schadet ja nicht. Für die Einschulung schwanke ich noch zwischen Elodie und Loreley (falls ihr dazu eine Meinung habt... immer her damit).

Jetzt also erst mal Elodie! Ich habe wieder in der Breite 116 und in der Länge 122 gemacht. Das war auch gut so, da das Kleid ja doch an Brust und Bauch körpernah sitzen soll. Im Rücken ist es auch noch recht großzügig, aber es geht. Dazu kam ein Bolerojäckchen... bei dem Sommer hier weiß man ja nie! Aber seht selbst: es folgt eine Bilderflut (dabei hab ich schon 70% gelöscht).




Der Saum verschlingt unbeschreibliche 4 m (!) Häkelspitze. Und das bei einem Kleidchen in Größe 122... was käme da bei einem Erwachsenenschnitt zusammen? Wahnsinn!!!

 

Das Bolerojäckchen sollte den Schmetterlingsstoff nochmal aufnehmen. Leider habe ich beim Sticken etwas rumgemurkst, deshalb werden sich die erfahrenen Stickerinnen unter euch fragen, warum das so verfranzt aussieht. Der Rest ignoriert das jetzt einfach. ;-) Wenn man's nicht weiß, sieht man's auch nicht.


Dazu habe ich einen Unterrock genäht. Sowohl falls es kühler ist, als auch, damit der Rock mehr Stand hat. Kleiner Pettycoat für die Prinzessin. Sie hat sich sehr darüber gefreut und möchte den Unterrock am liebsten so anziehen. Gemacht ist der ganz einfach: es ist ein Stufenrock an dessen Bund ich eine Lage gekräuselten Tüll genäht habe. Als ich mit dem Ding fertig war, hatte ich auf jeden Fall mal keine Lust mehr auf Kräuseln... ich habe nämlich keinen Ruffler und muss das von Hand machen. *seufz*


Alles zusammen macht ein glückliches Kind und viel Spaß im Garten. :-D Die neue Frisur musste auch unbedingt sein. Ich habe bis zum letzten Moment nicht daran geglaubt, dass sie sie wirklich abschneiden lässt. Aber sie hat ihren eigenen Willen... und ich finde es süß. Macht sie auf jeden Fall älter. Hilfe! Mein Mädchen kommt im Herbst in die Schule!


 



 Und der Unterrock musste auch nochmal gezeigt werden.


So, jetzt habt ihr's aber geschafft. ;-) Ich wünsch euch eine schöne Woche.
BG Yvonne

Schnitt: Kleid Elodie von Farbenmix und Bolero BaBou von nEmadA
Stoff: Schmetterlinge von AfSM, weißer Jersey und BW vom Buttinette
Stickdatei: Brother
Verlinkt: Creadienstag, Meitlisache, Kiddikram, HoT und DienstagsDinge

Mittwoch, 17. Juni 2015

Tartufo

Heute zeige ich euch ein neues Shirt, dessen Schnitt mir auf Anhieb gefallen hat. Tartufo ist ein einfaches Shirt und hat doch eine gewisse Rafinesse durch die gerafften Ärmel. Mir hat es schon an meiner Tochter gefallen (der Kinderschnitt heißt Toffee und ich stelle gerade fest, dass ich das noch gar nicht gebloggt habe) und nun habe ich den Erwachsenenschnitt ausprobiert.

Mein Probeteil ist wieder aus Resten von Kinderstoffen entstanden - meiner Meinung nach aber trotzdem tragbar. Das zeige ich euch an einem anderen Tag... das muss noch fotografiert werden.


Ich wollte ein Basicteil und habe es daher uni genäht. Übrigens ohne Änderungen... wir sehen hier Größe 40. Es war fast unmöglich die Farbe des Stoffes richtig einzufangen. Ich habe mir und der Umwelt mal richtig was gegönnt. ;-) Das ist ein Biojersey und er war sauteuer...


Die Verarbeitung war nicht ganz so einfach. Der Stoff ist recht dünn und noch dazu bielastisch... mit anderen Worten: er ging überall hin, nur nicht unbedingt dorthin, wo ich ihn haben wollte. Die Farbe ist eigentlich ein zartes rosa, auch wenn es auf den Bildern so aussieht als sei ich nackt. :-D


Die Brust ziert ein fröhlicher Smiley aus Strasssteinen. Hierzu habe ich einfach das gewünschte Motiv aus dem Netz ausgedruckt und mit Hilfe von Prickelnadel und Cutter in eine Platzierungshilfe verwandelt. Die Steine sind mit einem Applikator aufgeklebt, allerdings empfiehlt es sich, wenn man fertig ist, nochmal mit dem Bügeleisen alles zu fixieren. Bei diesem Schlafanzug waren die Steine schnell in der Waschmaschine verschwunden. Auf meinem Shirt ist noch alles dran.


So... und im Gegenlicht erkennt man nun gar nichts mehr. :-D


Ich halte das Teil trotz Zugfalten an der Brust für ausreichend passend und trage es gern. Ein schöner Schnitt... der heute zum MMM wandert.

BG Yvonne

Schnitt: Tartufo von CZM
Stoff: Biojersey von tusentack
Tüddelkram: Strasssteine mit Hotfixapplikator