Dienstag, 15. Dezember 2015

Conni-Geburtstagspulli

Ich habe mal wieder für einen Kindergeburtstag genäht. Gewünscht wurde sich ein Pulli für einen jungen Mann (die Mama meinte, wenn ihn die kleine Schwester irgendwann auch noch tragen könnte, wäre das super!). Jetzt ist der größte Vorteil beim Selbermachen ja, dass man Herzenwünsche erfüllen kann. Also habe ich den kleinen Mann gefragt, was denn auf den Pulli drauf soll. Nachdem SuL den ganzen Sommer über so schöne Eigenproduktionen rausgebracht hat, ist mein Stoffschrank gut gefüllt mit Wickie, Biene Maya, Heidi und Co. Ich sah mich also schon schnell in einer halben Stunde ein Longsleeve zusammenzimmern und gut. Tja, es kam anders... :-D

Man wünschte sich Conni... meine Freundin Conni und nichts anderes. Die ist bei meinen Kindern nicht so beliebt und ich habe wenig bis nix in der Richtung. Na toll, was jetzt? Gut - dachte ich - dann applizier ich die eben. Kann ja wohl kein Hexenwerk sein.

Ich sag's euch... spätestens bei der dritten Locke habe ich mich selbst sowas von verflucht! Ohne meinen neuen MagicPen aus dem AfS-Adventskalender hätte ich es gar nicht hinbekommen. (Der ist wirklich ein tolles Werkzeug!) Auf den Bildern sieht man auch noch ein paar Reste davon, weil ich es nach Fertigstellung sofort fotografiert habe. Zwei, drei Stunden später war davon nichts mehr zu sehen. Leider habe ich keine Tragebilder... das Modell hat gestreikt und ich wollte ihn zwingen. Deshalb also nur auf dem Boden liegend zu sehen.


Genäht habe ich in Größe 116. Das trägt Johan inzwischen auch und ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ein halber Meter dafür nicht mehr reicht. Schon gar nicht, wenn sich der Stoff so schön einrollt, wie Jersey das nunmal gerne tut. Ich habe also kurzerhand das Schnittmuster um 5 cm gekürzt und ein Bauchbündchen hinzugefügt. Damit hat es dann gerade so gereicht. Notiz an mich: nie mehr nur einen halben Meter bestellen! (Und am besten alle Reste demnächst vernähen ;-))


Roten Jersey hatte ich nicht mehr, deshalb musste die Schleife ebenfalls mit Stoffmalfarbe gemalt werden. Das gefällt mir nicht ganz so gut, aber es ging eben nicht anders. Conni trägt nunmal ne rote Schleife und dem Geburtstagskind war's egal.


Das Endergebnis gefällt mir im Großen und Ganzen und sowohl Beschenkter als auch Mutter und Schwester waren begeistert. Was will man mehr?
 

Die nächste Applikation wird weniger detailliert... vielleicht ein Kreis oder Herz? :-D

Ich wünsch euch was.
BG Yvonne

Schnitt: Longsleeve Erbesenprinzessin, gekürzt mit Bündchen
Stoff: Ringeljersey vom Hollandstoffmarkt
Applikationsvorlage: Google (Achtung! Nur privat erlaubt!)
Verlinkt: Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, Kiddikram, Made4Boys

Dienstag, 8. Dezember 2015

Schnabelinaclutch

Ich durfte wieder mal für Schnabelina probenähen. Traditionell gibt es bei ihr jedes Jahr eine Kleinigkeit zu Nikolaus für uns. Dieses Jahr hat sie sich eine süße Clutch ausgedacht. Diese kann in vier verschiedenen Größen genäht werden und ist so individuell gestaltbar, dass sie einfach zu jedem Outfit passt. Aber seht selbst... hier gehts zum Blogeintrag von Rosi.

Ich habe mich beim ersten Mal (ja, es sind direkt Mehrere entstanden - der Schnitt hat Suchtpotential) für die kleinste Version entschieden, passend zu einem Hollyburnrock, den ich euch die Tage noch zeigen möchte. Die Clutch kann nach Belieben verziert werden. Wer nicht selbst kreativ sein will, bekommt von Rosi sogar direkt die passende Stickdatei mitgeliefert.


Das kleine Täschchen hat genau die Richtige Größe für Smartphone und Kleingeld. Die große Version eignet sich sogar als Handtaschenersatz. Schaut euch mal die Designbeispiele der anderen Probenähmädels im Ebook an... die haben zauberhafte Täschchen genäht.


Bei meinen weiteren Ausgaben (die ich euch nach Weihnachten zeige ;-)) habe ich entgegen der Anleitung zwei Dinge verändert. Erstens habe ich die Taschenklappe verziert bevor ich beide Teile zusammengenäht habe. Wie ihr seht kann man trotz passend gewähltem Garn den Kreis sehr gut sehen innen. Das hat mir nicht gefallen. Und zweitens empfehle ich bei hellen Stoffen, diese mit Vieseline zu versehen (H200 oder H250), damit man den Außenstoff nicht durchsieht. Die Vlieseline nimmt die Transparenz.

Ansonsten ist der Schnitt wie gewohnt sehr durchdacht. Rosi hat sogar ein Video für uns gedreht, mit dem wirklich jeder Nähanfänger die Clutch nachnähen kann. Dazu gibt es sogar einen kleinen Nähwettbewerb... schaut mal ab dem 20.12. rein und lasst mir vielleicht eure Stimme da. :-)

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
BG Yvonne

Schnitt: Schnabelina
Stoff: Canvas von Ikea, Sterne von Buttinette, Zubehör aus dem Fundus
Verlinkt: Schnabelina, Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge

Dienstag, 1. Dezember 2015

Lebenszeichen

Nachdem ich bereits gefragt worden bin, ob bei uns alles klar ist, weil hier im Blog so lange nichts Neues zu sehen war, gibts es heute mal ein Lebenszeichen von mir. ;-)

Uns geht es gut... alle sind gesund... toitoitoi. Ich war in den letzten Wochen jedoch derart ausgelastet, dass ich irgendwie nicht an die Nähmaschine kam, geschweige denn zum Bloggen. Und wenn dann mal Zeit war, muss ich gestehen, habe ich sie mit meinen Kindern verbracht. Die ganze Welt scheint völlig am Rad zu drehen und ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Man möchte eigentlich laut in den Wind rufen: "Habt euch doch alle lieb!" Ich war mental irgendwie nicht in der Lage, quietsch bunte Kinderkleidung zu produzieren. Stattdessen habe ich mich in freien Minuten mit meinen beiden größten Schätzen auf die Couch gekuschelt, ihnen vorgelesen, Plätzchen gebacken oder sie einfach nur im Arm gehabt. Das hat unglaublich gut getan!

Das ein oder andere Geschenk ist allerdings doch entstanden. Bereits im Oktober habe ich einen Overall als Geburtsgeschenk für meine Nachbarin genäht, die ihr zweites Kind erwartet hat. Tragebilder kann ich euch noch nicht präsentieren, da ich mit Größe 68 bewusst etwas größer genäht habe. Das wird dann nachgeliefert.


Der Overall ist aus einem total kuscheligen Sommersweat... offensichtlich für ein Mädchen... und komplett mit Jersey gefüttert. Nicht im Schnitt enthalten war der Aufhänger, den meiner Meinung nach solche Kleidungsstücke unbedingt brauchen. Zur Passform kann ich - wie gesagt - noch nix sagen, aber er sieht auf jeden Fall sehr süß aus.


Außerdem war Elin mal wieder auf nem Kindergeburtstag eingeladen. Dafür gab's ne Lina - wie so oft, aber der Schnitt ist einfach genau unser Ding. Tragebilder müssen auch hier nachgeliefert werden, da Elin in 140 noch versäuft. ;-)


Gewünscht war ein langes Bauchbündchen, da das Geburtstagskind einen langen Oberkörper hat.


Gefreut hat sie sich laut meiner Tochter sehr. Das ist mir ja immer das Wichtigste.

Und nun wünsche ich euch einen schönen kuschelig verregneten Dienstag. Genießt die Voreihnachtszeit mit euren Lieben... ich tu's auf jeden Fall. Und wundert euch nicht, wenn es hier etwas ruhiger ist. Das Leben 1.0 ist mir gerade wichtiger.

BG Yvonne

Schnitt: Overall "Colorful Rain" aus der Ottobre 4/2015 und Lina von Kibado-o
Stoff: Sweat und Jersey von AfSM, der gepunktete Jersey war von Michas
Verlinkt: Creadienstag, Dienstagsdinge, HoT, Meitlisache und Kiddikram