Dienstag, 8. Dezember 2015

Schnabelinaclutch

Ich durfte wieder mal für Schnabelina probenähen. Traditionell gibt es bei ihr jedes Jahr eine Kleinigkeit zu Nikolaus für uns. Dieses Jahr hat sie sich eine süße Clutch ausgedacht. Diese kann in vier verschiedenen Größen genäht werden und ist so individuell gestaltbar, dass sie einfach zu jedem Outfit passt. Aber seht selbst... hier gehts zum Blogeintrag von Rosi.

Ich habe mich beim ersten Mal (ja, es sind direkt Mehrere entstanden - der Schnitt hat Suchtpotential) für die kleinste Version entschieden, passend zu einem Hollyburnrock, den ich euch die Tage noch zeigen möchte. Die Clutch kann nach Belieben verziert werden. Wer nicht selbst kreativ sein will, bekommt von Rosi sogar direkt die passende Stickdatei mitgeliefert.


Das kleine Täschchen hat genau die Richtige Größe für Smartphone und Kleingeld. Die große Version eignet sich sogar als Handtaschenersatz. Schaut euch mal die Designbeispiele der anderen Probenähmädels im Ebook an... die haben zauberhafte Täschchen genäht.


Bei meinen weiteren Ausgaben (die ich euch nach Weihnachten zeige ;-)) habe ich entgegen der Anleitung zwei Dinge verändert. Erstens habe ich die Taschenklappe verziert bevor ich beide Teile zusammengenäht habe. Wie ihr seht kann man trotz passend gewähltem Garn den Kreis sehr gut sehen innen. Das hat mir nicht gefallen. Und zweitens empfehle ich bei hellen Stoffen, diese mit Vieseline zu versehen (H200 oder H250), damit man den Außenstoff nicht durchsieht. Die Vlieseline nimmt die Transparenz.

Ansonsten ist der Schnitt wie gewohnt sehr durchdacht. Rosi hat sogar ein Video für uns gedreht, mit dem wirklich jeder Nähanfänger die Clutch nachnähen kann. Dazu gibt es sogar einen kleinen Nähwettbewerb... schaut mal ab dem 20.12. rein und lasst mir vielleicht eure Stimme da. :-)

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
BG Yvonne

Schnitt: Schnabelina
Stoff: Canvas von Ikea, Sterne von Buttinette, Zubehör aus dem Fundus
Verlinkt: Schnabelina, Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge

1 Kommentar: