Dienstag, 16. September 2014

Loreley

Also laut Wetterbericht sind heute und morgen ja die letzten beiden Sommertage *schnief* Leider seh ich hier nur Nebel und trübe Suppe... ich hoffe, das berappelt sich heute noch. Ich möchte euch nämlich das letzte Sommerteil zeigen, das ich genäht habe.

Entstanden ist es bereits in den Sommerferien, getragen wurde es leider nur zwei/drei Mal, da es dann schon wieder zu kalt war. Allerdings geht es - glaub ich - auch mit T-Shirt drunter. Und die Farben sind auf jeden Fall auch noch herbsttauglich. Dass das Stoffmuster nicht symmetrisch ist, liegt übrigens daran, dass der Stoff sich leider total verzogen hat beim Vorwaschen. Ein weiterer Grund dafür, sich das nicht aus Faulheit zu sparen... wäre schade um das Kleid gewesen, wenn das erst nach dem Nähen passiert wäre.


Ich wollte eigentlich auch noch ein Zweites nähen und habe dafür die wunderschönen Geometric-Stoffe von Pattydoo (Purpleserie) bestellt, aber da warte ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr, damit ich die Größe nochmal anpassen kann.


In diesem Fall habe ich nämlich in der Weite 98 (!) und in der Länge 122 gemacht und wie ihr sehen könnt, sitzt es trotzdem recht locker. Ich denke für ein "normal" proportioniertes Kind ist die Passform aber genau richtig.





Die Tanzeinlage musste wohl sein... ich musste sogar versprechen alle Bilder online zu stellen (hab nur die Unscharfen rausgenommen ;-)). So ein schwingendes Stufenkleid ist aber auch was Tolles! Wenn das nicht so unglaublich viel Stoff kosten würde, dann hätte ich auch eins.

Ich hoffe wirklich, dass wir's noch mal anziehen können... zur Not lasse ich es für nächstes Jahr noch etwas aus an den Seiten.

BG Yvonne

Schnitt: Loreley von Farbenmix
Stoff: Baumwolle von Alles für Selbermacher
Verlinkt: Creadienstag, Kiddikram und Meitlisache

Kommentare:

  1. Liebe Yvonne,

    Das Kleid ist wirklich toll geworden und sitzt an der Tanzmaus luftig schön!
    Ein richtiger Mädchentraum!
    Die Pattdoo Stoffe, wow, um die schleich ich weiter rum. Die sind mir für die Einfachheit noch zu teuer *schwabe* ;-)

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der Preis ist der Hammer! Ich habe sie auch nur gekauft, weil ich einen Rabatt hatte und sie damit "nur" noch so viel kosteten wie ein ganz normaler Stoff. ;-)

      Löschen
  2. Wirklich wunderschön ! Ein Traumkleid !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. ein tolles Kleid...ich mag die Stoffkombi sehr gerne.lg luise

    AntwortenLöschen
  4. Supersüß!! Der Schnitt steht schon ewig auf meiner Wunschliste... Dein Kleid ist total schön geworden! Und danke dir für deinen lieben Kommentar - deinen Blog kannte ich noch gar nicht. Ich werde jetzt sicher öfter vorbeischauen :-)
    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex, das freut mich! Ich lese Deinen schon länger und bin immer wieder inspiriert von deinen Ideen. BG Yvonne

      Löschen