Donnerstag, 29. Januar 2015

Grete

Zu Weihnachten hat es leider nicht mehr gereicht, aber inzwischen ist meine Grete - passend zu meiner neuen Handtasche - fertig. Sie ist seit zwei Wochen in Gebrauch und ich bin mehr als verliebt in das Teil. :-)



Innen wiederholen sich die Stoffe der Tasche. Leider sind die Baumwollstoffe wirklich sehr dünn. Trotz Verstärkung mit H 250 könnte es stabiler sein. Vielleicht nehme ich - zumindest bei den Unterteilungsfächern - das nächste Mal die doppelte Verstärkung.


Das innere Reißverschlußfach für die Münzen ist zwar optional, aber bei mir geht es nicht ohne. Ich habe immer jede Menge Kleingeld und ohne dieses Fach würde das nur im ganzen Geldbeutel rumfliegen oder ich würde es sogar verlieren.


Außen habe ich die Stickerei der Tasche wiederholt und einige Strasssteine angebracht. Überraschenderweise sind auch noch alle dran, obwohl ich meine Grete seit zwei Wochen immer dabeihabe. Das hätte ich nicht gedacht - schließlich sind die Dinger nur angeklebt. ;-)
Aufgrund der mittigen Stickerei habe ich übrigens verzichtet am Ende alle Lagen nochmal mit einer Quernaht zu verbinden. Diese wäre genau über die Stickerei gelaufen und das wollte ich nicht. Es geht auch so, da ich beim Schließen der Seiten einfach zwei drei Stiche mit der Hand durch alle Lagen außer dem Leder gemacht habe und so alle Ebenen miteinander verbunden sind.


Eigentlich soll die Außenhülle mit H630 und Decofil light verstärkt werden. Bei meinem ersten Versuch hatte ich kein Decofil und dachte mir, das geht auch so. Wenn der Geldbeutel gefüllt ist, dann stabilisiert sich das auch so. Leider ist das nicht der Fall und der erste Geldbeutel ist nicht wirklich alltagstauglich. Auch bei den Kartenfächern habe ich mich wohl um einige mm vertan, sodass nicht so viele Karten reingepasst haben, wie sollten. Hier ist das besser gelungen... ich habe alles dabei, was ich brauche.






Nun begleitet Grete mich jeden Tag und ich erfreue mich immer wieder an ihr.

Liebe Grüße
Yvonne

Schnitt: Grete von Machwerk
Stoff: Kunstleder von Buttinette, ebenso alle Vliese, die BW ist von AfSM
Stickdatei: Rum una dum vom Nadelflüsterer
Verlinkt: Rums, Herzensangelegenheiten

Kommentare:

  1. Liebe Yvonne,
    ich habe dich gerade über RUMS gefunden. Deine Grete ist der Knaller! ich habe mich bei dir direkt mal als Leserin eingetragen :)
    Herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Petra. Herzlich willkommen und hoffentlich viel Spaß beim Stöbern. BG Yvonne

      Löschen
  2. Deine Grete ist wunderschön geworden !
    Vielen Dank fürs Verlinken bei meinen Herzensangelegenheiten !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön die Grete passend zur Tasche, ganz toll.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Die Grete ist richtig klasse geworden. So toll natürlich auch zusammen mit der Tasche und die Farben sind ganz meins. Ich habe auch eine Grete und liebe den Schnitt, kann Dich da voll und Ganz verstehen :). Liebe Grüße, Tini

    AntwortenLöschen
  5. Wow ... wie schööööön !!!! Tolle Farben .. die Sticki finde ich dazu sehr gelungen!
    ❤-liche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yvonne,

    Ein wunderschönes Set! Grün-braun wirkt frisch und edel, eine tolle Kombi!
    Schön auch, das du schon berichten konntest, wie diese sich im Alltag so macht!
    Nur schön aussehen, wäre dann doch zu wenig; -)

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin auch verliebt in Grete!
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen